Silvio Wirth

Tantra- und Yogalehrer, Diplom-Psychologe, Therapeut und Autor.
Ich beschäftige mich seit meinem 18. Lebensjahr mit Tantra.
1995 durchlief ich eine zweijährige Ausbildung zum Tantralehrer, die westliches Neo-Tantra und indisches klassisches Yoga vereinte.
Dort lernte ich den linkshändigen Meister Andro kennen, von dem ich diverse Initiationen in sein Tantra-System erhielt, vor allem eine praktische Einführung in tantrische Rituale. Ich war aber noch nicht restlos überzeugt und suchte weiter.

Weitere wichtige Lehrer für mich wurden Aba Aziz Makaja aus Kroatien und Edgar Hofer aus Österreich.

Im buddhistischen Tantra waren meine Lehrer Lama Tsa Ug Dorje Lhokar aus der Drikung-Kagyü-Tradition und Helmut Poller, ein Lehrer der Nyingma-Richtung. Ich bin in die Anuttara-Praxis eingeweiht.
Ich machte Erfahrungen mit Dzogchen bei James Low und Keith Dowman.

1995-97 habe ich zuerst Iyengar-Yoga gelernt und praktiziert. Nach Erfahrungen mit der von Satyananda geprägten Skandinavischen Schule habe ich schließlich 2008 die Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya absolviert, ein Institut, das in einer reformierten Shivananda-Tradition arbeitet.
Ich habe mich speziell mit Kriya-Yoga beschäftigt und wurde dort u.a. von Yogiraj Gurunath Siddhanath initiiert.

Seit dem Jahr 2004 widme ich mich intensiver dem Studium der tantrischen Schriften in Primär- und Sekundärliteratur und bin bestrebt, die Essenz der tantrischen Philosophie zu erfassen.

Ich arbeite selbst seit dem Jahr 2000 als Tantra- und Yogalehrer in meinem Institut "Secret of Tantra", seit 5 Jahren mit meiner Partnerin und tantrischen Gefährtin Mara Fricke.
Aus der Beschäftigung mit der Integralen Theorie von Ken Wilber versuche ich seit 4 Jahren ein "Integrales Tantra" zu destillieren, das unter einem integralen Rahmen klassisches Tantra und Yoga und westliches Neo-Tantra in eine zeitgemäße Form bringen soll.